Lese- und Medienkulturen
Editorial
Karin Vach: Lese- und Medienkulturen [PDF]
Beiträge in dieser Ausgabe
Andrea Bertschi-Kaufmann: „Also während dem Lesen bin ich eigentlich wie weg.“ Wenn Heranwachsende ihre Literalität entwickeln [PDF]
Iris Kruse: Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar− und frühen Sekundarstufe [PDF]
Marina Papadimitriou und Cornelia Rosebrock: Identitätsentwürfe in der Differenz. Thema eines transkulturellen Literaturunterrichts [PDF]
Bernhard Rank: Zum Beispiel die jugendliterarische Dystopie. Über die Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels bei der Analyse eines aktuell erfolgreichen Genres [PDF]
Birgit Schlachter: Twilight, Die Tribute von Panem & Co im Deutschunterricht? Zur didaktischen Relevanz der populären Jugendliteratur [PDF]
Jens Thiele: Ein Bilderbuch betritt den Bühnenraum. „Jo im roten Kleid“ in inter- und transmedialen Prozessen [PDF]
V. i. S. d. P. für diese Ausgabe: Karin Vach
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Deutsche Sprache und Literatur
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg
Leseräume (1. Jahrgang, 2015, Heft 1)