20 Jahre PISA. Bildung und Literatur in Schule und Gesellschaft
Editorial
Karin Vach: 20 Jahre PISA. Bildung und Literatur in Schule und Gesellschaft 1−5 [pdf]
Thematische Beiträge
Eckhard Klieme / Karin Vach: 20 Jahre PISA. Ein Gespräch mit Eckhard Klieme 6−12 [pdf]
Karl-Heinz Dammer: Warum wir uns mit Bildung so schwer tun 13−26 [pdf]
Peter Euler: Dennoch: Pädagogik. Gesellschafts- und Selbstkritik als Bedingung einer in Bildung begründeten Pädagogik 27−43 [pdf]
Maryanne Wolf: The Magic of the Book. The Reflections of a Reading Worrier about the Role of Books 44−48 [pdf]
Mark-Oliver Carl / Moritz Jörgens / Tina Schulze / Cornelia Rosebrock: Strategien von Studierenden im Umgang mit
literarästhetischen Texten 49−64 [pdf]
Irmgard Nickel-Bacon: Ästhetische Sensibilisierung mit (Kinder)Lyrik in Grundschule und Orientierungsstufe 65−78 [pdf]
Teresa Sansour / Karin Vach / Stefanie Koeb / Frauke Janz / Karin Terfloth / Peter Zentel: „Also Lesen ist immer ein Entwicklungsraum.“ Bestimmungsfaktoren zum Literaturbegriff und Implikationen für den Literaturunterricht 79−93 [pdf]
Forum Literalitätsforschung
Jochen Heins: Erkennen und Erschließen von Unterrichtssituationen. Hinweise zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung aus literaturdidaktischer Perspektive [pdf]
Lis Schüler: Sich Einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung. Schriftliches Erzählen im Kontext von Wort und Bild. [pdf]
Johannes Vees / Cordula Löffler / Karin Schweizer: Wirksamkeit einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Professionalisierungsmaßnahme in der Domäne des Schriftspracherwerbs [pdf]
Stefan Emmersberger: Der Kommentar in Abitur und Sekundarstufe II. Eine explorative Korpusstudie zu materialgestütztem Schreiben in kommunikativen Kontexten [pdf]
V. i. S. d. P. für diese Ausgabe: Karin Vach
Prof. Dr. Karin Vach
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg