Lautes Lesen
Editorial
Hans Lösener: Lautes Lesen 1−7 [pdf]
Thematische Beiträge
Caroline Féry: Prosodische Aspekte des lauten Lesens 8−24 [pdf]
Markus Bader / Reinold Funke: „Die Prosodie, die wir beim Lesen erzeugen.“ Ein Interview mit Markus Bader 25−37 [pdf]
Karl-Heinz Göttert: Anmerkungen zur Geschichte der Stimme 38−40 [pdf]
Johann Drumbl / Renata Zanin: Prosodie im Unterricht: hören, lernen, üben 41−58 [pdf]
Gloria Littwin: Auf dem Weg zu einer Didaktik des Vorlesens. Zur Lernbarkeit prosodiebezogener Sprech- und Lesefähigkeiten 59−81 [pdf]
Sonja Birkle: Wie spricht eigentlich eine Giraffe? – Leseanfänger lesen vor. Didaktische Überlegungen zum kindlichen Vorlesen in der Schuleingangsstufe 82−87 [pdf]
Reinold Funke: Lautes Lesen – Was ist das und wozu dient es? 88−95 [pdf]
LeseräumeErgebnisse
Marie Lessing-Sattari: Zur Ausprägung und zum Zusammenspiel von Lehrerüberzeugungen zum literarischen Lesen im Deutschunterricht – Darstellung der dokumentarischen Rekonstruktion von domänenspezifischen Überzeugungen und erste Auswertungsergebnisse der Studie LiMet-L [pdf]
Nadja Lindauer / Tim Sommer: Verfahren der Textbeurteilung. Merkmale und Vorzüge eines holistischen Benchmarkratings [pdf]
Valentin Unger / Juliane Rutsch / Eva Keller / Tobias Dörfler / Cornelia Glaser: Pilotierung einer Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei
Lehramtsstudierenden [pdf]
V. i. S. d. P. für diese Ausgabe: Hans Lösener
Prof. Dr. Hans Lösener
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg