Abschläge über das ganze Spielfeld: Bettina Hurrelmanns Bedeutung für die Deutschdidaktik heute
Editorial
Karin Vach / Steffen Volz: Editorial [pdf]
Thematische Beiträge
Maik Philipp: Lesekompetenz – neue prozessuale Herausforderungen im kritisch-evaluativen Lesen und ihre Folgen für das Kompetenzkonstrukt [pdf]
Simone C. Ehmig: Wie Leseräume schaffen, wo kein Raum zum Lesen ist? Zur Notwendigkeit von alltagsnahen Maßnahmen zur Prävention geringer Literalisierung in der (frühen) Kindheit [pdf]
Sebastian Schmideler: Hurrelmann revisited: Rekonstruktion und Kontextualisierung ihrer Beiträge zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur für eine fachhistoriografische Perspektive [pdf]
Patrick Bettinger / Saskia Draheim: Zwischen Poststrukturalismus und Kritischer Theorie? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Prämisse des gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekts als Ausgangspunkt von Medienkompetenz [pdf]
Felix Böhm / Olaf Gätje: Literalität und das gesellschaftlich handlungsfähige Subjekt in der posttypographischen Kultur [pdf]
Erinnerungen an Bettina Hurrelmann
Andrea Bertschi-Kaufmann: Bettina Hurrelmann, eine Lehrerin voller Überzeugungskraft [pdf]
Christine Garbe: Für Bettina Hurrelmann zur akademischen Verabschiedung am 16. Januar 2009. Eine nicht gehaltene Rede [pdf]
Petra Josting: Bettina Hurrelmann – Eine wegweisende, innovative und breit aufgestellte Wissenschaftlerin [pdf]
Irmgard Nickel-Bacon: Die Unbeirrbare. Begegnungen mit Bettina Hurrelmann [pdf]
Heide Niemann: Fünf Freunde erleben Abenteuer – Bettina – Paddington [pdf]
Cornelia Rosebrock: Lese- und Mediensozialisation sind das Fundament der Literaturdidaktik [pdf]
Karin Vach: Die Mentorin Bettina Hurrelmann [pdf]
Petra Wieler: Zur Erinnerung an Bettina Hurrelmann [pdf]
V. i. S. d. P. für diese Ausgabe: Steffen Volz
Steffen Volz
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg