Lernförderliche Unterrichtsgespräche im Deutschunterricht

 

Editorial

Maja Wiprächtiger-Geppert / Steffen Volz: Editorial [pdf]

 

Thematische Beiträge

Beate Lingnau / Ulrike Preußer: Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein [pdf]

 

Ruven Stahns / Romana Harcsa: Ein Vorschlag zur Modellierung der Dimensionen kognitive Aktivierung und kognitive Unterstützung für klassenöffentliche Gesprächsphasen im Rechtschreibunterricht  [pdf]

 

Marco Magirius / Daniel Scherf / Michael Steinmetz: Lernförderliche Gespräche im Literaturunterricht: Zur Identifikation klärungswürdiger Fragen und lernunterstützenden Lehrerhandelns [pdf]

 

Daniela Merklinger / Heike de Boer: Musterbrüche im Kontext des Dialogs erkennen: Studierende hinterfragen gewohnte Gesprächsroutinen [pdf]

 

Forum Literalitätsforschung

Florian Hesse / Iris Winkler: Textauswahl und Auswahlbegründungen von Lehrpersonen beim Einsatz von Ganzschriften im achten Jahrgang am Gymnasium [pdf]

 

V. i. S. d. P. für diese Ausgabe: Steffen Volz

Dr. Steffen Volz
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg