Lernförderliche Unterrichtsgespräche im Deutschunterricht
Editorial
Maja Wiprächtiger-Geppert / Steffen Volz: Editorial [pdf]
Thematische Beiträge
Beate Lingnau / Ulrike Preußer: Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein [pdf]
Ruven Stahns / Romana Harcsa: Ein Vorschlag zur Modellierung der Dimensionen kognitive Aktivierung und kognitive Unterstützung für klassenöffentliche Gesprächsphasen im Rechtschreibunterricht [pdf]
Marco Magirius / Daniel Scherf / Michael Steinmetz: Lernförderliche Gespräche im Literaturunterricht: Zur Identifikation klärungswürdiger Fragen und lernunterstützenden Lehrerhandelns [pdf]
Daniela Merklinger / Heike de Boer: Mussterbrüche im Kontext des Dialogs erkennen: Studierende hinterfragen gewohnte Gesprächsroutinen [pdf]
Forum Literalitätsforschung
Florian Hesse / Iris Winkler: Textauswahl und Auswahlbegründungen von Lehrpersonen beim Einsatz von Ganzschriften im achten Jahrgang am Gymnasium [pdf]
V. i. S. d. P. für diese Ausgabe: Steffen Volz
Dr. Steffen Volz
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg