Deutschunterricht in der Postmigrationsgesellschaft
Editorial
Iris Kruse / Hans Lösener: Editorial [pdf]
Thematische Beiträge
Michael Becker-Mrotzek: Sprachliche Bildung in der heterogenen Gesellschaft [pdf]
Inci Dirim / Nina Simon: Vorbild Native Speaker? Zu Möglichkeiten und Grenzen der Anerkennung neuer Formen migrationsgesellschaftlicher Varianten des Deutschen im Deutschunterricht [pdf]
Julie A. Panagiotopoulou / Magdalena Knappik: „Hast du gerade Englisch geredet?“ Zur Praxis der Sprachgebote und -verbote in NRW-Vorbereitungsklassen [pdf]
Nora von Dewitz / Ina-Maria Maahs / Daniela Wamhoff: Die eigene Mehrsprachigkeit im Blick – Perspektiven migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler*innen [pdf]
Hanna Sauerborn: Sprachlicher Heterogenität begegnen: Ein Fallbeispiel [pdf]
Imke Lange: Übersetzen zwischen Sprachen und Registern im Deutschunterricht. Konzeption und Handlungsansätze aus dem MIKS-Projekt [pdf]
Michael Hofmann: Mehr Sprachen, mehr Kulturen, neue Texte – Vorschläge für einen schulischen Kanon der neuen Weltliteratur [pdf]
Forum Literalitätsforschung
Veronika Österbauer / Wolfgang Schörkhuber / Helga Längauer-Hohengaßner / Alexander Steiger: Schriftliches Erzählen. Emotionale Involvierung in Schülertexten der 8. Schulstufe [pdf]
Jennifer Witte: Die Dichotomisierung von lesebezogenen Deutungsmustern am Übergang von der Schule an die Universität – Teilergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie [pdf]
V. i. S. d. P. für diese Ausgabe: Iris Kruse und Hans Lösener
Prof. Dr. Iris Kruse
Institut für Germanistik und
vergleichende Literaturwissenschaft
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Prof. Dr. Hans Lösener
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg