Mehrdeutigkeit als literaturdidaktische Schlüsselkategorie
Editorial
Magdalena Kißling / Iris Kruse: Editorial [pdf]
Thematische Beiträge
Nicola Mitterer: Was wir lesen, blickt uns an. Die Ambiguität des literarischen Textes und einige Argumente für deren Berücksichtigung in didaktischen Kontexten [pdf]
Ulf Abraham: Ambiguität verhandeln. Literatur-/Film(unterricht) im Licht gesellschaftlicher, kultureller und literarischer Mehrdeutigkeit [pdf]
Petra Anders: What different people see on the Whiteboard: Mehrdeutigkeit im multimodalen Literaturunterricht der Digitalität [pdf]
Michael Hofmann: „Mehrdeutigkeit“ und „Ambiguität“ als Basiskategorien einer hegemoniekritischen Literaturdidaktik [pdf]
Thomas Zabka: Konzeptionelle Überlegungen zu einer Didaktik der Mehrdeutigkeit [pdf]
Jennifer Pavlik: Ästhetische Ambiguitätstoleranz. Literarisches Lernen zwischen Verstehen und Nichtverstehen am Beispiel von Wazn Teez? von Carson Ellis [pdf]
Hans Lösener: Literarische Mehrdeutigkeit. Fünf Missverständnisse zu einem Topos der Literaturdidaktik [pdf]
Marco Magirius / Daniel Scherf / Michael Steinmetz: Mehrdeutigkeit im Literaturgespräch gelingend bearbeiten: Beobachtungen zum Unterricht zu Bronskys Scherbenpark in vier Lerngruppen der Sekundarstufe 1 [pdf]
Forum Literalitätsforschung
Florian Hesse: Wie hängen die Qualitätsdimensionen von Literaturunterricht untereinander und mit Oberflächenmerkmalen des Unterrichts zusammen? Befunde einer Videostudie zur Unterrichtsqualität im Praxissemester [pdf]
V. i. S. d. P. für diese Ausgabe:
JProf. Dr. Magdalena Kißling und Prof. Dr. Iris Kruse
Institut für Germanistik und
vergleichende Literaturwissenschaft
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn