Lautes Lesen

 

Editorial

Hans Lösener: Lautes Lesen 1−7  [pdf]

 

Thematische Beiträge

Caroline Féry: Prosodische Aspekte des lauten Lesens 824  [pdf]

 

Markus Bader / Reinold Funke: „Die Prosodie, die wir beim Lesen erzeugen.“  Ein Interview mit Markus Bader 25−37 [pdf]

 

Karl-Heinz Göttert: Anmerkungen zur Geschichte der Stimme 3840 [pdf]

 

Johann Drumbl / Renata Zanin: Prosodie im Unterricht: hören, lernen, üben 41−58  [pdf]

 

Gloria Littwin: Auf dem Weg zu einer Didaktik des Vorlesens. Zur Lernbarkeit prosodiebezogener Sprech- und Lesefähigkeiten 5981  [pdf]

 

Sonja Birkle: Wie spricht eigentlich eine Giraffe? – Leseanfänger lesen vor. Didaktische Überlegungen zum kindlichen Vorlesen in der Schuleingangsstufe 8287  [pdf]

 

Reinold Funke: Lautes Lesen – Was ist das und wozu dient es? 8895  [pdf]

 

LeseräumeErgebnisse

Marie Lessing-Sattari:  Zur Ausprägung und zum Zusammenspiel von Lehrerüberzeugungen zum literarischen Lesen im Deutschunterricht – Darstellung der dokumentarischen Rekonstruktion von domänenspezifischen Überzeugungen und erste Auswertungsergebnisse der Studie LiMet-L [pdf]

 

Nadja Lindauer / Tim Sommer: Verfahren der Textbeurteilung. Merkmale und Vorzüge eines holistischen Benchmarkratings [pdf]

 

Valentin Unger / Juliane Rutsch / Eva Keller / Tobias Dörfler / Cornelia Glaser: Pilotierung einer Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei
Lehramtsstudierenden [pdf]

 

 

V. i. S. d. P. für diese Ausgabe: Hans Lösener

Prof. Dr. Hans Lösener
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 561
69120 Heidelberg